Dekanatswallfahrt 2022
...mit viel Sonnenschein und zahlreichen Mitfeiernden nach Hollbruck...

Dekanatswallfahrt 2022 – eine gelungene Premiere

 

 

Bei Traumwetter fand heuer erstmals die Dekanatswallfahrt nach Hollbruck an einem Sonntagvormittag als gemeinsame Eucharistiefeier des ganzen Dekanates Sillian mit all seinen Pfarrern statt. Am Morgen des 19. Juni pilgerten oder fuhren viele los. Gerade auch junge Familien fühlten sich angesprochen. Ein große, bunte Festgemeinde wuchs.

 

Die verschiedenen Ortsstellen des katholischen Familienverbands, die Jugend, der Kartitscher Frauerchor und die Sillianer Jungschar gestalteten den lebendigen Gottesdienst inhaltlich und musikalisch. Hunderte Steine waren im Vorfeld gesammelt worden, jeder von ihnen trug auf einer Seite ein rotes Herz. Vor Beginn der Messe wurden sie an alle ausgeteilt.

 

Steine können, so wie das Kreuz auch, Symbol unserer Lebenslasten sein; Zeichen für das, was wir alles an Schwerem zu tragen haben. Das Kreuz annehmen heißt einerseits, dass wir das, was wir verändern können, tatsächlich angehen und verändern. Aber es heißt auch das, was wir nicht verändern können, anzunehmen, und uns nicht dauerhaft dagegen aufzulehnen.

 

Mit Blick auf Jesus wurde deutlich, wie wichtig ihm war, im Annehmen und Tragen von seinem Kreuz auch unsere Lasten mitzutragen. Davon inspiriert, haben wir alle an diesem Sonntag nicht nur unsere eigenen Lasten zur Gottesmutter getragen, sondern auch die Anliegen und Bitten vieler Menschen; von Menschen die wir kennen, und sogar uns unbekannte Lasten. Alle brachten als Zeichen dafür ihren Stein vor den Altar, wo auf diese Weise ein riesiges Herz aus Hunderten Steinen entstand. Ein Herz, dass aus den vielen Lasten und Kreuzen so vieler Menschen, die wir im Gebet mittragen. Ein Herz aus Lasten, in dem damit der Herzschlag Jesu lebendig schlägt, und so die einzelnen Herzen wieder heilt und stärkt.

 

 

Das Echo nach dem Gottesdienst war sehr gut. Viele begrüßen es, dass diese einmalige Wallfahrt im Jahr nun einen markanten Stellenwert im Leben unseres Dekanates bekommt; dass sie als Hauptgottesdienst am Sonntagvormittag gefeiert wird, und nicht nach einem vollen Programm wie als Zugabe am Nachmittag. Viele haben uns bestärkt, auch weiter gerade Kinder und Jugendliche so aktiv mit einzubeziehen. Viele haben uns ermutigt, im nächsten Jahr die Dekanatswallfahrt in dieser Form weiterführen. Gerne.

 

 

Wir laden jetzt schon ein, aktiv mitzutun.